2020 - Spendenübergabe Frauenhaus

Spendenbeitrag kommt zur richtigen Zeit

Beratungsstellen und Frauenhäuser nehmen heute mehr denn je eine wichtige Rolle ein, wenn es um die konkrete Hilfe für Frauen und Kinder in Krisensituationen geht. Erkennbar ist, dass sich Konflikte in Familien sowie zwischen Ehepartnern nicht zuletzt infolge der Corona-Pandemie deutlich erhöht haben: die räumliche Enge in der Wohnung, Homeoffice, Kinderbetreuung zu Hause und Existenzängste verstärken eine bereits bestehende Belastungssituation und führen nicht selten zu physischen bzw. psychischen Gewaltausbrüchen, unter denen insbesondere Frauen und Kinder leiden.

Das Frauenhaus Moers hat darauf vor kurzem reagiert und die zur Verfügung stehenden Kapazitäten um 2 Frauenhausplätze für Frauen (ggf. mit Ihren Kindern) erhöht. Die Räumlichkeiten stehen ab Anfang Juli zur Verfügung, nachdem zuvor sämtliche Renovierungs- und Einrichtungsarbeiten abgeschlossen werden konnten. „Mit dem erweiterten Angebot können wir ab sofort mehr in Not geratenen Frauen unterstützen", freut sich Frau Mohr. Die Spende des Grafschafter Lions Club Moers kam daher genau zum richtigen Zeitpunkt.

Von links: Stefan Langhanki (letztjähriger Präsident Grafschafter Lions Club Moers), Sarah Mohr (Geschäftsführerin
Sozialdienst Katholischer Frauen Moers) und Roland Schaffer (Lionsmitglied)     (Foto: Grafschter Lions Club)

Aktuelles Präsidentschafts-übergabe

Peter Fischer ist neuer GLCM-Präsident

Auch beim Grafschafter Lions Club Moers ist im Juni die Übergabe des Staffelstabs erfolgt. Somit übernimmt zum 01.07.2020 Peter Fischer von Stefan Langhanki für ein Jahr die Aufgabe, als Präsident die Geschicke des Clubs zu lenken.

Im Rahmen der feier-lichen Amtsübergabe, die mit Rücksicht auf die aktuelle Situation und die erforderlichen Schutz-maßnahmen nur mit begrenzter Teilnehmer-zahl in Garten des Wasserhauses stattfand, würdigte der neue Präsident die Amtszeit seines Vorgängers.

„Lasst uns das Leben tanzen, denn was wäre es ohne ..." ist das diesjährige Leitmotiv der Präsidentschaft. „Ich freue mich sehr auf die anstehenden Veranstaltungen" sagt Peter Fischer "und wünsche mir, dass wir trotz der aktuellen Beschränkungen durch unsere ehrenamtlichen Aktivitäten auch in diesem Jahr wieder viele Spendengelder zur Unterstützung Bedürftiger sowie sozialer Einrichtungen zusammentragen können".

Wer sich über den Grafschafter Lions Club Moers näher informieren möchte, erfährt über unsere Homepage viel Wissenswertes.

Aktuelles

ABGESAGT,

LIONS MEET FRIENDS
am 13. März 2020

Liebe Freunde unserer Tanzveranstaltung. Nach dem deutlichen Apell der Kanzlerin von gestern Abend, soziale Kontakte auf das aller Notwendigste zu beschränken, haben wir uns soeben entschieden, die heutige Abendveranstaltung „Lions meet friends" abzusagen!

Wir sind ganz sicher, in der aktuellen Situation bei Euch/Ihnen allen auf Verständnis zu stoßen und wir können nur hoffen, dass recht bald wieder ein „normales Miteinander" möglich sein wird! In diesem Sinne, alles Gute und bis zum nächsten Mal

 

Disco

Spendenübergabe für Menschen ohne Obdach

Spendenübergabe für Menschen ohne Obdach

Viele Menschen können sich nicht vorstellen, was es bedeutet, ohne einen festen Wohnsitz auskommen zu müssen: jeden Abend auf der Suche nach einem passenden Schlafplatz und dies im Sommer wie im Winter. Unter anderem darum kümmert sich der Caritasverband Moers – Xanten e.V., Obdach- und Wohnungslosen die notwendige Hilfe zuteil werden zu lassen.

Sie können die Beratungsstellen aufsuchen, zu Terminen begleitet werden, betreutes Wohnen in Anspruch nehmen oder auch erste Kontakte am neuen Beratungsmobil knüpfen. Die Hilfsangebote sind so unterschiedlich wie die Menschen, die sie benötigen.

Insgesamt wurden in den letzten Jahren ca. 800 Hilfebedürftige/Jahr betreut, manche nur mit einmaliger Unterstützung, andere langfristig über mehrere Jahre, bis sie sich stabilisiert haben.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Spende individuelle Hilfen für in Not geratene Menschen möglich machen können," bedankt sich Anne Willrodt vom Caritasverband beim Grafschafter Lions Club Moers.

Von links: Herr Grunenberg (Vorstand Caritasverband), Herr Langhanki (letztjähriger Präsident Grafschafter Lions Club Moers), Herr Schaffer (Lionsmitglied), Frau Willrodt (Fachdienst Soziale Integration)   (Foto: Grafschter Lions Club)

Aktuelles

ABGESAGT,

nach Lions meet Friends zwingen uns die aktuellen Ausgebeschränkungen leider auch dieses Event abzusagen.
Wir würden uns sehr freuen, alle Interessierten und natürlich unsere treuen Gäste dann gesund und gut gelaunt im nächsten Jahr an Bord begrüßen zu können.

ABGESAGT,

LIONS ON FIRE 2020

langsam steigt die Vor- freunde auf eine beson- dere Activity unseres Lions-Clubs im Sommer 2020. Wir haben wieder ein tolles Schiff gechar- tert und werden am

21. August 2020
um 18.00 Uhr

in Duisburg auslaufen. Es erwartet Sie und uns ein leckeres Buffet, tolle Musik und die Feuerwerker basteln schon an wunderschönen Bildern, die sie in den Nachthimmel zaubern werden.

feuerwerk 10

Karten sind ab demnächst wieder über die bekannten Vorverkaufsstellen zu erhalten.

Wie bereits bei den vorhergehenden Ver- anstaltungen, wird der Erlös wiederum aus- schließlich gemein- nützigen Zwecken zugute kommen.